Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

Gemeinde Gottesgabe

Gottesgabe

"Moderne Wohngemeinde im ländlichen Raum"

 

Fläche:          22,24 km²

Bevölkerung: 767 Einwohner

Ortsteile:       Gottesgabe, Klein Welzin, Groß Welzin, Rosenhagen

 

 

 

Das Gemeindegebiet Gottesgabes liegt etwa zehn Kilometer westlich von Schwerin. Hier befindet sich die Quelle der Sude, die in Richtung Süden zur Elbe entwässert. Einer ihrer Zuflüsse, die Zare, verläuft östlich entlang der Gemeindegrenze.

Zur Gemeinde gehören die Orte Klein Welzin, Groß Welzin, Rosenhagen und Gottesgabe. In den vergangenen Jahrzehnten hat sich der Ort zunehmend zu einer modernen Wohngemeinde im ländlichen Raum entwickelt.

Im Ortsteil Klein Welzin befindet sich ein Schloss, das heute von der AWO als Senioren- und Pflegeheim genutzt wird und bietet einen großen Park mit seltenem Baumbestand. 
Für das gesellschaftliche Leben in der Gemeinde sorgen die Freiwillige Feuerwehr, der neu gegründete Dorfclub, der mit dem Sozialausschuss und den engagierten Bürgern der Gemeinde eng zusammenarbeitet, um die Dorfgemeinschaft zu fördern.

Das Gemeindehaus Gottesgabe bietet mit seiner stattlichen Größe und seiner gepflegten Außenanlage nicht nur Platz für gemeindliche Feste, sondern wird auch gerne für private Feiern genutzt.


- Theodor Körner -
Der Sänger, Dichter und Freiheitskämpfer Theodor Körner (1791 – 1813) hat die letzte Nacht vor seinem Tod auf Schloss Gottesgabe verbracht.
Körner, dessen Familie enge Kontakte unter anderem zu Goethe, Kleist, Novalis sowie Wilhelm
und Alexander von Humboldt pflegte, hatte eine glanzvolle Karriere als Dramatiker vor sich. Bereits im Jahre 1810 veröffentlichte er seinen ersten Gedichtband.
Doch seine spätere Stelle am Wiener Burgtheater kündigte er, um für Preußen gegen Napoleon zu kämpfen. Als bereits prominenter Dichter trat Theodor Körner dem Lützowschen Freikorps bei.
Am 17. Juni 1813 schwer durch einen Säbelhieb verwundet, gelangte er im August über Berlin zu seiner in Norddeutschland kämpfenden Truppe. Auf dem Rittergut zu Gottesgabe soll er am Klavier gesessen und sein zwei Tage zuvor geschriebenes „Schwertlied“ vorgetragen haben.
Am 26. August 1813 fiel Theodor Körner im Forst Rosenow bei Gadebusch während eines Angriffs auf einen feindlichen Transport.

 

 

Bürgermeisterin Frau Jürß

Bärbel Jürß

Bürgermeisterin der Gemeinde Gottesgabe

 

Gemeindebüro

Eichenweg 5

19209 Gottesgabe

 

038874 / 21751

038874 / 30299

 

Sprechzeiten:  jeden Donnerstag von 18:00 bis 19:00 Uhr

 

 

Veranstaltungen

Veranstaltungen

Satzung

Satzungen

Feuerwehr

Feuerwehr