Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

LED-Umrüstung in der Gemeinde Seehof erfolgreich gestartet

Das Ministerium für Energie, Infrastruktur und Landesentwicklung Mecklenburg-Vorpommern vergibt Fördergelder für Kommunen zur Erneuerung der Ortsbeleuchtung mit LED-Technik im Rahmen des EFRE-Programms zur Reduzierung der CO2 Emissionen.

Die Gemeinde Seehof erhielt die ersehnten Fördermittel zum Umrüsten der Straßenlaternen auf LED-Technik und konnte den Gesamtumbau der Ortsbeleuchtung in Seehof und Hundorf auf energiesparende LED-Beleuchtung ausführen. Ebenfalls wurden circa 50% der vorhandenen alten Stromversorgungskabel ausgewechselt und teilweise neue Straßenbeleuchtungsschränke gestellt. Die Gesamtkosten der Investition lagen bei 403.000 Euro. Die Gemeinde erhielt eine EU-Fördersumme in Höhe von 201.000 Euro und konnte die Maximalförderquote in Höhe von 50% erreichen. Langfristig gesehen ist eine jährliche Ersparnis von 60% der anfallenden Kosten für Energie, aber auch für Wartung und Erhaltung der örtlichen Beleuchtungsanlage zu verzeichnen. 148 Straßenlampen wurden insgesamt auf LED umgerüstet. Das in Schwerin ortsansässige Unternehmen Stadtbeleuchtung Schwerin GmbH, Inh. Jürgen Hebermehl, führte die Arbeit aus und stand für alle fachlichen Fragen  zur Seite. Die Bürgermeisterin, Christiane Schwonbeck, bedankte sich für die reibungslose Abwicklung. Die Gemeinde trägt Ihren Beitrag zur Energiepolitik bei und spart mit dieser Maßnahme 25 Tonnen CO² im Jahr.