Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

Fahrplanwechsel und neue Regiobus-Linien zum 15. Dezember: Neues Fahrplanheft 2025 ab sofort erhältlich

 

Bei NAHBUS findet der diesjährige Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2024 statt, parallel zum Fahrplanwechsel der Deutschen Bahn. Eine pdf-Datei des neuen Fahrplanhefts sowie die Fahrpläne der einzelnen Linien können online unter www.nahbus.de/fahrplan eingesehen werden. 
Wie in den vergangenen Jahren werden gedruckte Exemplare des Fahrplanhefts zum Kauf für 2,00 Euro angeboten. Das Fahrplanheft 2025 kann an den folgenden Verkaufsstellen erworben werden:


Grevesmühlen:
•    Geschäftsstelle NAHBUS Grevesmühlen (Wismarsche Straße 155)
•    Amt Grevesmühlen / Stadtbücherei (Rathausplatz 1)
•    Kundenzentrum der Stadtwerke Grevesmühlen (August-Bebel-Straße 6) 

 


Wismar:
•    NAHBUS Service-Center am ZOB
•    Bürger Service Center Wismar (Am Markt 11)
•    Tourist-Information Wismar (Lübsche Str. 23a)
•    Pressewelt Kaminsky im Marktkauf-Center (Zierower Landstr. 3) 
•    Pressewelt Kaminsky im Seebad-Zentrum Wendorf (R.-Breitscheid-Str. 98b)


Gadebusch:
•    Geschäftsstelle NAHBUS Gadebusch (Industriestraße 5) 


Boltenhagen:
•    Kurverwaltung Boltenhagen (Ostseeallee 4) 


Insel Poel:
•    Kurverwaltung Insel Poel, OT Kirchdorf (Wismarsche Straße 2) 


Neukloster:
•    Tourist-Information Neukloster (Hauptstraße 27)
Fahrplanhefte können ebenfalls bei den Busfahrern im Regionalverkehr erworben werden. Die Fahrer der Linien 12 bis 18 im Stadtverkehr Wismar können aus diensttechnischen Gründen jedoch keine Fahrplanhefte verkaufen.
Den Inhabern eines NAHBUS Vollzahler-Jahresabos wird als Serviceleistung ein Exemplar des Fahrplanhefts zusammen mit der Abo-Karte per Post kommende Woche zugesendet.


Im Fahrplanheft 2025 sind alle Regional-, Takt- und Stadtbuslinien aufgeführt. Die Fahrpläne der verschiedenen Rufbuslinien sind nicht im Fahrplanheft enthalten, da diese weiterhin optimiert werden. Die Rufbus-Fahrpläne sind daher ausschließlich online über die NAHBUS Webseite www.nahbus.de/fahrplan einsehbar.


Die Aushänge an den Haltestellen werden bereits jetzt nach und nach ausgetauscht. Allerdings wird dieser Austausch noch bis zur nächsten Woche andauern, bis alle rund 1.600 Haltestellen im Landkreis mit den neuen Fahrplanaushängen bestückt sein werden. Fahrgäste werden daher gebeten, im Zweifelsfall die Fahrpläne auf der NAHBUS Webseite unter www.nahbus.de/fahrplan einzusehen.

 

Aufwertung der Linien 240, 245 und 330 zu Regiobus-Linien
Neben zeitlichen Anpassungen auf einigen Linien zwecks besserer Anschluss- und Umstiegsmöglichkeiten auf andere Buslinien sowie zur Deutschen Bahn liegt beim neuen Fahrplan der Fokus auf den sogenannten „Regiobus-Linien“. Diese Linien werden nach den Vorgaben der Landesgesellschaft MV zur Verbesserung der Bedienqualität auf vorgegebenen Streckenführungen verstärkt. Bei diesen durch das Land MV speziell geförderten Linien erfolgt eine Taktverdichtung und Ausweitung der Bedienzeiten. NAHBUS wird ab 15.12.2024 drei solcher geförderten Regiobus-Linien im Landkreis Nordwestmecklenburg bedienen, und zwar die Linien 240, 245 und 330.

 

Wegfall der Linie 345
Mit der Aufwertung der Linie 240 zur Regiobus-Linie erfolgt eine Integration der bisherigen Linie 345. Die Linie 345 gibt es als alleinstehende Linie ab 15. Dezember 2024 somit nicht mehr und geht stattdessen in der neuen Regiobus-Linie 240 auf.

 

Neuerung bei Regiobus-Linie 240
Durch den Ausbau der Linie 240 zur Regiobus-Linie wird eine durchgehende Verbindung von Wismar über Boltenhagen und Klütz nach Grevesmühlen (bzw. umgekehrt) geschaffen. Hierdurch werden Anschlüsse an andere Buslinien und die Deutsche Bahn gewährleistet, was sowohl Einheimischen als auch Urlaubern zugutekommt. Die Regiobus-Linie 240 fährt ganzjährig in einem dichteren Takt als zuvor, nämlich an Wochentagen in einem festen 1-Stunden-Takt zwischen 4.45 Uhr und 20.45 Uhr jeweils ab Wismar ZOB bzw. ab Grevesmühlen Busbahnhof, am Wochenende im 2-Stunden-Takt (samstags neun Fahrten und sonntags sieben Fahrten). Die Fahrtzeit von Klütz nach Wismar ZOB beträgt künftig rund eine Stunde und von Klütz nach Grevesmühlen Busbahnhof rund 25 Minuten. 
Die Haltestellen „Christinenfeld“ und „Christinenfeld Eulenkrug“ werden von der neuen Linie 240 nicht mehr bedient, aber weiterhin wie gewohnt von den Linien 320, 332 und 333.

 

Neue Rufbuslinie 84 
Um den Bewohnern der Region Klützer Winkel eine schnellere Alternative für die Fahrt nach Wismar zu bieten, wird eine neue Rufbuslinie geschaffen: Die Rufbus-Linie 84 wird ab 15. Dezember 2024 die Haltestelle „Christinenfeld“ bedienen, um Fahrgäste zur Haltestelle „Klütz Wismarsche Straße“ zu bringen, wo dann in die Linie 240 Richtung Boltenhagen umgestiegen werden kann. Die Haltestelle „Oberhof Abzweig“ dient der Rufbuslinie 84 als Zubringer zur Linie 240 nach Wismar. In der Gegenrichtung bringt die Rufbuslinie 84 die Fahrgäste zur Haltestelle „Wohlenberg“, wo in die Line 240 nach Wismar umgestiegen werden kann. An der Haltestelle „Klütz Wismarsche Straße“ erfolgt dann der Umstieg in Richtung Grevesmühlen.


Pressekontakt:
NAHBUS Nordwestmecklenburg GmbH
Silke Fischer – Marketing
Wismarsche Str. 155
23936 Grevesmühlen
Tel. 03881/7888-56
E-Mail: