Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

Über 2.000 9-Euro-Tickets bei NAHBUS verkauft / Start des Sommerfahrplans

Ab heute gilt das 9-Euro-Ticket im Nahverkehr in ganz Deutschland. Bei NAHBUS konnte das Ticket bereits seit einer Woche im Vorverkauf bei den Busfahrern und am ZOB in Wismar gekauft werden. Binnen dieser einen Woche wurden rund 2.400 Exemplare des 9-Euro-Tickets verkauft, die meisten davon in Wismar. Überwiegend wurden Tickets für den Monat Juni verkauft; aber auch für die Monate Juli und August haben Fahrgäste bereits 9-Euro-Tickets bei NAHBUS erworben.
Zeitgleich mit dem Start des 9-Euro-Tickets setzt bei NAHBUS auch der Sommerfahrplan ein. Vom 1. Juni bis 11. September 2022 wird das Fahrplanangebot um knapp 40 zusätzliche Fahrten im Landkreis Nordwestmecklenburg ausgeweitet. Insbesondere Boltenhagen wird während der Sommermonate häufiger durch die Linie 240 (aus Wismar kommend) und die Linie 345 (aus Grevesmühlen kommend) bedient – hier ist durch die Nutzung des 9-Euro-Tickets mit einer verstärkten Nachfrage zu rechnen. Für die Linie 325, die zwischen der Weißen Wiek und Redewisch pendelt, erhielt NAHBUS zum 1. Juni seitens der Gemeinde den Auftrag zur Durchführung zusätzlicher Fahrten zur Mittagszeit. „Boltenhagen wird sicherlich mit dem 9-Euro-Ticket ein gefragtes Ausflugsziel sein“, sagt NAHBUS Geschäftsführer Jörg Lettau. „Mit wieviel zusätzlichen Fahrgästen zu rechnen ist, lässt sich noch nicht abschätzen. Mit den zusätzlichen Fahrten nach und innerhalb von Boltenhagen bieten wir den Fahrgästen ein attraktives Angebot, das Auto stehen zu lassen und in den Bus zu steigen“, ergänzt Jörg Lettau. 
Auch andere Ziele, die für Urlauber, Tagesausflügler und Einheimische während der Sommermonate attraktiv sind, werden im Sommerfahrplan berücksichtigt. So wird die Insel Poel von der Linie 230 größtenteils im Stundentakt von Wismar aus kommend bedient.
Den Strand in Zierow können Fahrgäste mit NAHBUS ebenfalls besuchen, denn hier werden zum bereits bestehenden Fahrplanangebot nun auch zusätzliche Fahrten an den Wochenenden angeboten.


Pressekontakt:
NAHBUS Nordwestmecklenburg GmbH
Silke Fischer – Marketing
Wismarsche Str. 155
23936 Grevesmühlen
Tel. 03881/7888-56
E-Mail: s.fischer@nahbus.de