Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

KONTRASTE im DIALOG

Die gemeinsame Ausstellung im Kunstverein Wiligrad von Jutta Albert und Moritz Götze ist ein Fest und ein herzlicher Dialog mit Freunden: Zwei Jubilare feiern ihre Geburtstage.


Die Künstlerin und Ehrenvorsitzende, Mitbegründerin und langjährige Geschäftsführerin des Kunstvereins Wiligrad, Jutta Albert feiert ihren 70. zusammen mit dem 60. Geburtstag des Hallenser Künstlers Moritz Götze.

 

 Albert, dialog III, 2022, Porzellan und Edelstahl 


Jutta Albert


Die Porzellan-Designerin Jutta Albert (Jg. 1954) hat sich seit Jahrzehnten einen festen Platz in der Porzellan-Studioszene Deutschlands erobert. Insbesondere mit ihren Gefäßobjekten, die angereichert durch grafische Spuren sich einerseits in strenger Kontur präsentieren, wie sie andererseits in der Spannung von Schwarz-Weiß ein Eigenleben entfalten. Die Formerfindungen der Künstlerin zeigen sich verwandt der konkreten Kunst, die ihre Grundelemente in der Geometrie findet. In der aktuellen Ausstellung „Kontraste im Dialog“, gemeinsam mit dem Hallenser Künstler Moritz Götze, versammelt Jutta Albert vor allem kleinere und größere Installationen aus Porzellanobjekten, die erst jüngst geschaffen wurden. Wie die Künstlerin hierin mit der Porzellanmasse umgeht, weckt durch ungewöhnliche Handhabungen Erstaunen beim Betrachten. So entfaltet die Arbeit „Archiv“ eine unglaubliche, papierne Zartheit in der fast transparenten Dünnwandigkeit der Objekte. Oder sie stellt mit den beiden Installationen „Spirale“ und „Pyramide“ aus Kugeln oder Halbkugeln ein Gegensatzpaar in den Raum, das sich bei näherem Hinschauen aus behandelten „Resten“ zusammenfügt. So beherrscht die Porzellankünstlerin ihre aparte Materie sowohl im gesamten Prozess der Handwerklichkeit wie in den, manchmal bis zur Grenze ausgetesteten Spielarten. Jörg Sperling

 

 Götze,Gedankliche Verunsicherung 2018_Emaillemalerei 


Moritz Götze


Moritz Götze, geboren im Jahr 1964, feiert in diesem Jahr seinen 60. Geburtstag.
Aus diesem Anlass und aufgrund seiner langjährigen Freundschaft mit dem Kunstverein Willigrad startet das Fest zum runden Jubiläum des Künstlers mit einer beeindruckenden Schau am Schweriner See.
Moritz Götzes Kunst hat sich von ihren Anfängen in den achtziger Jahren bis in die Gegenwart aus dem Comic zu einer deutschen Variante der POP ART entwickelt, dem DEUTSCH POP. Und der Hallenser Künstler zählt mittlerweile zu den bekanntesten POP ART Künstlern der Bundesrepublik.
Moritz Götze sucht und findet in seiner Kunst Bezüge zur deutschen Geschichte und Gegenwart und schafft es, ohne erhobenen Zeigefinger, in humorvoller Leichtigkeit den Betrachter in seine Welt zu holen.
Moritz Götze wird Malerei, Druckgrafiken, Zeichnungen und Emaillen zeigen.


Ausstellungseröffnung: Samstag, den 16. März 2024 um 17 Uhr auf Schloß Wiligrad


Begrüßung: Prof. Hanka Polkehn, Vorstand Kunstverein Wiligrad e.V.


Laudationen: Jörg Sperling, Kunstwissenschaftler, Cottbus und Robert Dämmig, Galerie Alte Schule, Ahrenshoop


Musikalische Begleitung: Brendan Donovan, Gitarre


Ausstellungsdauer: 16. März - 5. Mai 2024
Öffnungszeiten: Di-Fr 10-17.00 Uhr, Sa-So 11-17.00 Uhr